Die meisten Menschen haben von einer Krankheit wie Krampfadern gehört oder wissen davon. Allerdings weiß nicht jeder, dass dieser pathologische Prozess nicht nur die Gefäße der Beine betrifft, sondern auch die Venen der Beckenorgane, was besonders für Frauen wichtig ist.
Um dieser Krankheit entgegenzuwirken, müssen Sie zunächst wissen, nach welchen Symptomen Sie suchen müssen. Genauso wichtig ist es aber auch, eine Vorstellung davon zu haben, was diese Art von Krampfadern ist, warum sie sich entwickelt und wie man damit umgeht.
Die Essenz der Pathologie
Krampfadern sind eine Pathologie, bei der eine Reihe von pathologischen Veränderungen in den Gefäßen auftreten, äußerlich oder innerlich. Zunächst geht es um Verformungen, dh die Ausdehnung und Verlängerung der Venen, aber zusätzlich kommt es zu einer Ausdünnung der Gefäßwand sowie zur Entwicklung einer Unzulänglichkeit des Klappensystems. All diese Faktoren führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gefäßbettes, wodurch das Blut stagniert und die Gefäße selbst aufgrund übermäßigen Drucks zusammenbrechen.
Die Pathologie stellt im Anfangsstadium eine minimale Bedrohung dar, aber im Verlauf steigt das Risiko exponentiell an, insbesondere wenn es um Krampfadern im Beckenbereich geht.
In solchen Situationen ist der Blutabfluss aus den Beckenorganen gestört, was zunächst die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane sowie die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.
Aufgrund der Stagnation in den von Krampfadern betroffenen Beckenvenen sammelt sich eine übermäßige Menge Blut an, die aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen des Beckens stammt. In diesem Fall „verschwindet“ das Blut nicht gut in die Genitalvene, ein großes Magistralgefäß. Aufgrund von Stagnation tritt ein Ödem der inneren Organe und Gewebe auf, es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess und so weiter.
Vorausgesetzt, dass diese Form der Krampfadern fortschreitet, mit starken und ständigen Schmerzempfindungen, der Entwicklung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen einhergeht, besteht eine echte Gefahr der Unfruchtbarkeit.
Ursachen von Krampfadern im Becken bei Frauen
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Krampfadern des kleinen Beckens hauptsächlich von Frauen betroffen sind, die die Pubertät erreicht haben. Je älter das Alter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken. Wenn wir nach 35 Jahren eine Analogie ziehen, werden Krampfadern nach 35 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50% diagnostiziert, während diese Zahl im Alter von 20 Jahren kaum 20% erreicht. Natürlich spielen prädisponierende Faktoren eine sehr wichtige Rolle.
Im Allgemeinen können die folgenden Gründe und Faktoren für die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens unterschieden werden:
- Genetik - Angeborene Veranlagung ist eine der Hauptursachen für alle Arten von Krampfadern. Hier geht es nicht um die Übertragung von Krampfadern selbst, sondern um eine angeborene Veranlagung zur Schwäche des Ventilsystems, die sich im Laufe der Jahre bemerkbar macht. Dysplasie oder Ausdünnung der Gefäßwände ist ebenfalls ein genetischer Faktor.
- Sehr oft entwickeln sich Krampfadern infolge schwerer hormoneller Störungen. Es kann sich um eine hormonelle Störung in den Wechseljahren oder um hormonelle Probleme handeln, die durch den längeren Gebrauch wirksamer hormoneller Medikamente verursacht werden.
- Eine Schwangerschaft ist der Grund, warum Frauen häufiger alle Formen von Krampfadern entwickeln, insbesondere das kleine Becken. Dieser Faktor ist vielfältig und kombiniert sowohl hormonelle Veränderungen als auch erhöhte Belastungen, da ein wachsender Fötus den Druck auf die Organe und Gefäße der Beckenregion erhöht.
- Übermäßige Anstrengung - mit einiger Wahrscheinlichkeit können sich Krampfadern des kleinen Beckens entwickeln, wenn eine Frau harte körperliche Arbeit verrichtet, sich anstrengenden Trainingseinheiten aussetzt oder aufgrund ihrer beruflichen Aktivitäten (Friseure, Verkäufer, Chirurgen, Köche) einfach viel Zeit auf ihren Füßen verbringt. . . . Dies kann auch Übergewicht einschließen, da Fettleibigkeit zu einer konstanten Erhöhung der Belastung der Beine und des Beckens führt und Cholesterin den Zustand der Blutgefäße beeinflusst.
- Die Medaille hat auch einen Nachteil, ein übermäßig sitzender und sitzender Lebensstil kann auch zu Krampfadern führen. Das Fehlen eines angemessenen Mobilitätsniveaus führt zu stagnierenden Prozessen in der Beckenregion.
- Intime Probleme, hauptsächlich in Bezug auf das Geschlecht. Dies kann eine lange Abwesenheit oder eine systematische vorzeitige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, usw. sein.
- Verschiedene Erkrankungen der Genital- und intrapelvischen Organe.
- Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und der Blutgerinnung, wie Thrombose.
Klinisches Bild
Wie bereits erwähnt, sind Beckenkrampfadern in den frühen Entwicklungsstadien keine ernsthafte Bedrohung. Gleichzeitig ist diese Form der Pathologie sehr schwer zu erkennen, da das Hauptsymptom der Krampfadern vergrößerte Venen sind, sie treten hauptsächlich an den Beinen auf, im Beckenbereich zeigen sich die Gefäße hauptsächlich in den späteren Entwicklungsstadien und nicht immer.
Trotzdem hat die Krankheit bestimmte klinische Symptome und sie verstärken sich mit fortschreitender Krampfadern. Betrachten wir das klinische Bild der Pathologie:
- Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch. Anfänglich ist dieses Symptom instabil und vage, leichte Schmerzen stören selten, hauptsächlich bei starker körperlicher Anstrengung während des Tages. Die Entwicklung der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, sie werden intensiv, ziehen in der Natur, können konstant sein.
- Schmerzempfindungen während der Menstruation sollten separat vermerkt werden. Sie treten mit dem Ansatz der Menstruation auf, die Spitzenintensität fällt normalerweise nach 1-2 Tagen Menstruation ab. In diesem Fall kann es zu einer Knappheit oder im Gegenteil zu einer übermäßigen Sekretmenge kommen.
- Die Entwicklung von Krampfadern im kleinen Becken geht mit Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr einher. Nach wie vor sind die Schmerzen anfangs gering, nehmen jedoch mit fortschreitender Krankheit zu.
- Der pathologische Prozess geht mit Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus einher. Dies äußert sich nicht nur in der Knappheit oder Fülle der Entladung, sondern auch in Verzögerungen in der Menstruation oder einer Verlängerung der Blutungsdauer.
- Juckreiz, Brennen, Schwellung können in der Vagina und an den äußeren Genitalien auftreten. Die äußeren Geschlechtsorgane und Schleimhäute können ihre Farbe ändern, in späteren Entwicklungsstadien liegt eine Zyanose vor.
- In einigen Fällen werden Probleme beim Wasserlassen festgestellt, die sich in der Unfähigkeit äußern, die Blase vollständig zu entleeren, Schmerzen beim Wasserlassen und manchmal sogar Harninkontinenz.
- In den späteren Stadien des Fortschreitens der Krampfadern im Perinealbereich sowie an den äußeren Geschlechtsorganen treten Venen auf. Die Gefäße sind klumpig, gewunden, bilden oft vaskuläre "Sterne".
- Bei schwerer Entwicklung von Krampfadern können Uterusblutungen auftreten, das Risiko einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktionen und die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit steigen.
Konservativer Behandlungsansatz
Für eine vollständige Behandlung der Krampfadern des kleinen Beckens muss eine Frau alle Empfehlungen des Arztes befolgen und ihren Lebensstil ändern. Zuallererst müssen Sie auf die Belastungen achten, wenn sie übermäßig hoch sind, müssen sie reduziert werden, wenn der Patient einen übermäßig sitzenden Lebensstil führt, ist es notwendig, Sport zu treiben, häufiger spazieren zu gehen und so weiter.
Patienten mit Krampfadern wird dringend empfohlen, ihre Ernährung anzupassen, so wenig Junk Food wie möglich zu konsumieren (gebraten, geräuchert, süß in großen Mengen, salzig), Alkohol, Koffein. Es ist besser, Gemüse und Obst, fermentierte Milchprodukte und Getreide zu bevorzugen.
Als vorbeugende Maßnahme für das Fortschreiten der Krankheit und zu therapeutischen Zwecken verschreiben Ärzte das Tragen von Kompressionsunterwäsche für Patienten mit Krampfadern.
Arzneimitteltherapie
Trotz der Bedeutung der oben beschriebenen Empfehlungen ist die medikamentöse Therapie immer noch die Grundlage einer konservativen Behandlung.
Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Medikamente, ihre Dosierung und Dauer der Verabreichung vom Arzt festgelegt werden.
Da das Hauptziel darin besteht, den Blutfluss zu normalisieren und die Gefäßgesundheit aufrechtzuerhalten, basiert die Behandlung auf Arzneimitteln der folgenden Gruppen:
- Venotonics - sind für die Straffung der Blutgefäße verantwortlich.
- Antikoagulanzien - reduzieren die Blutviskosität und verhindern Blutgerinnsel.
Traditionelle Medizin
Traditionelle Behandlungsmethoden sind nicht so effektiv, aber in Kombination mit einer medikamentösen Therapie können sie den Zustand des Patienten signifikant verbessern und die Behandlung im Allgemeinen positiv beeinflussen. Unter den gängigen Methoden sind die folgenden besonders effektiv:
- Anwendung von Rosskastanie zur Herstellung von Tinkturen und speziellen Cremes.
- Apfelessig gegen Krampfadern auftragen.
- Abkochungen von Kamille oder Lärche.
Es ist wichtig zu verstehen, dass für die Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens in der traditionellen Medizin überwiegend Rezepte verwendet werden, bei denen medizinische Abkochungen und Infusionen oral eingenommen werden. Dies liegt daran, dass nicht jede Salbe und vor allem eine Kompresse im Beckenbereich verwendet werden kann.
Operative Behandlungsmethoden
Es ist erwähnenswert, dass konservative Behandlungsmethoden vor allem in den Anfangsstadien von Krampfadern wirklich sichtbare Ergebnisse liefern. Gleichzeitig kann das Problem grundlegend gelöst und die Krankheit nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden. In der modernen Medizin gibt es viele Variationen der chirurgischen Behandlung von Krampfadern, wobei die häufigsten und effektivsten Arten von Operationen in Betracht gezogen werden:
- Sklerotherapie- Eine spezielle chemische Zusammensetzung wird in das Lumen der betroffenen Vene injiziert, das sklerosierende, dh klebende Eigenschaften aufweist. Infolgedessen wird die Vene zusammengeklebt, dadurch aus dem Kreislauf ausgeschlossen und durch Bindegewebe ersetzt.
- Laparoskopie- In der Bauchhöhle werden kleine Einstiche vorgenommen, durch die mit Hilfe von chirurgischen Geräten die Eierstockvene zum Zwecke ihrer weiteren Entfernung abgebunden wird.
- Endovaskuläre Chirurgie- Der Chirurg gelangt über die Oberschenkelvene zu den betroffenen Gefäßen. Anschließend wird die Eierstockvene mit speziellen Geräten embolisiert.